Montag, 8. Februar 2016

Stinkende, muffelige Handtücher

Ich habe mir gedacht, weil mein Beitrag zur Rettung der Muffelwäsche bei euch so gut ankam, dass es auch von Vorteil ist ihn hier zu archivieren, damit man immer easy darauf zugreifen kann. 

Ich habe auch ewig googlen und ausprobieren müssen und habe dann nach 5#mijonen durchklickten Seiten diesen Tipp gelesen und möchte ihn weitergeben. Leider weiß ich Quelle und Fundort nicht mehr. Es sei mir verziehen. 
Ich bin nicht die Superhausfrau, habe seit 7 Jahren einen eigenen kleinen Haushalt und da stößt man trotzdem auf das ein oder andere Problemchen, Deswegen kann ich nicht garantieren, dass es bei euch funktioniert, aber bei mir hat es super geklappt. 

Ich hatte vorrangig Handtücher und weiße Tshirts, die trotz abkochen auf 90°C in der Maschine muffig rochen. Vor allem, wenn man sich das Gesicht mit den trockenen, "sauberen" und frisch gewaschenen Handtüchern abgetrocknet hat. Wie konnte das sein, wenn doch alles bei 90°C absterben müsste? Eine für mich logische Schlussfolgerung war dann erstmal die Maschine zu säubern. Auf Leerwaschgang bei 90°C ohne Spülmittel dafür aber mit einer kompletten Falsche (ACHTUNG nicht nachmachen) Klorix. Upsi. Naja die Maschine und ich haben es überlebt. Das ganze Spiel dann also von Vorn. Handtücher und Co. rein, 90°C, waschen... Trommelwirbel... wieder dieser Modergeruch. Ich war verzweifelt. Ich war kurz davor die Handtücher wegzuwerfen, wären sie nicht echt teuer gewesen und hätte ich nicht einen echten Schnapper mit 50% gemacht. Dann musste Tante Google her. Nach weiteren gescheiterten Testversuchen (und viiiieeeel Geld für Gels-Tabs-Flüssigkram) dann eeeendlich die Rettung. Einfache, primitive WASCHSODA. 1-2€ in jeder normalen Drogerie und es hält endlos. Ich dachte: "echt jetzt?" Naja, wenn ich schon die halbe Drogerie leergetestet habe, kann ich mir auch noch Waschsoda gönnen. 

Hier für Euch die Anleitung:
  • Badewanne oder anderes robustes Behältnis mit heißem Wasser voll laufen lassen. 
  • Je nach Menge - ich nehme immer Augenmaß- 1-2 EL auf 10L in das heiße Wasser geben und eine halbe Stunde stehen lassen (keine Ahnung warum, war so gefordert) 
  • Die sauberen, trockenen Handtücher in das Wasser geben, sodass sie bedeckt sind mit der Mischung. ACHTUNG. Handschuhe tragen, es bildet sich eine Lauge, die die Haut bei Kontakt komplett austrocknet. Es schmerzt- ich weiß wovon ich rede! 
  • Statt Handtüchern könnt ihr alle "robusten" Kleidungsstücke behandeln, die nicht abfärben. Und auch immer so wie ihr sie zusammen in die Waschmaschine geben würdet -weiss mit weiss, bunt und bunt.... ich rate davon ab Satin, Wolle, Funktionswäsche und andere empfindliche Stoffe in der Lauge zu behandeln.
  • Ich lasse die Wäsche dann immer für 3-4h in der Wanne. Für die Plörre, die aus eurer Wäsche gekommen ist, könnt ihr mir später danken. Das Wasser wird unansehnlich braun. UARKS.
  • In der Zwischenzeit lasse ich die Waschmaschine ebenfalls auf Leerlauf aber mit 2EL im Waschmittelfach bei 60-90°C laufen. Das müsst ihr aber nur einmal machen, nicht bei jeder Ladung. 
  • Nach den 3-4h (oder auch über Nacht) gebe ich die Wäsche so klatschnass in die Waschmaschine. (HANDSCHUHE!!!) bei 60-90°C je nach dem wie ihr es gerne mögt. Waschmittel muss nicht, kann aber dazu.  
  • Thats it! Dankesschreiben können auch in Schokoladeneinheiten getauscht und mir zugesendet werden =)


Ursache des Gestanks.
Der Auslöser des Geruchs ist Flüssigwaschmittel bzw die enthaltenen Tenside. Diese verkleben die Fasern für dieses "weiche Gefühl" und bilden dann einen Glukosenährboden für Bakterien, die aber auch noch NACH 60°C am Leben bleiben. Die Natronlauge (Waschsoda + Wasser) "sprengt" die Fasern und somit den Nährboden der Bakterien. Dieser Nährboden ist auch in der Maschine durch Ablagerungen von Flüssigwaschmittel und Weichspüler vorhanden, deswegen auch das Waschen auf Leerlauf mit dem Waschsoda.  
Ich bin auf Pulverwaschmittel statt Flüssigwaschmittel und Wäscheduft statt Weichspüler umgestiegen. Einerseits ist es günstiger und andererseits ergiebiger. Desweiteren habe ich lieber "nicht so arg nach Weichspüler riechende und flauschige Wäsche" aber dafür saubere Klamotten. Vor allem wenn es um Unterwäsche und Co. geht. 

Falls ihr noch Fragen habt oder ich irgendwas vergessen habe, schreibt mir =) Oder wenn ihr es ausprobiert habt und es geklappt hat, freue ich mich über euer Feedback <3

Liebste Hausweibchengrüße
Eure Yugi 

1 Kommentar :

  1. oh, den Blogpost hab ich grad richtig gesehn. Hab heute meine Bettwäsche gewaschen (aus Versehen ohne Weichspüler, aber mit Flüssigwaschmittel) und die Wäsche riecht sooooo komisch, muffelig, unangenehm... auf keinen Fall so, dass ich mir denk "oh wie schön, frisch gewaschene Bettwäsche!". Naja, ich werd das mal probieren. Wusste das gar nicht, dass Flüssigwaschmittel der Kevin unter den Waschmitteln is ;-)) Hatte jahrelang Pulverwaschmittel, hab mir das erste Mal Flüssigwaschmittel gekauft. Flasche ist fast leer... war wohl die letzte. Hast du schon mal Essig statt Weichspüler benutzt? Ich frag mich, ob der Essig vllt auch hilft, modrige Gerüche rauszukriegen...
    Hatte auch erst mit Grauschleier in Handtüchern zu kämpfen. Is immer noch nicht ganz raus, aber dank OxiAction-dm-Nachmache und Weißmachtüchern gehts besser...

    AntwortenLöschen